Fasnacht 2022 – Pressebericht

Pressebericht Adliger Rätsche zur Rätsche-Fasnacht 2022

Nachdem sich das LFK für die Luzerner Fasnacht entschieden und kommuniziert hat, hat nun auch der Rätscherat am Montag, 8.11.2021 entschieden. Im Vorfeld liefen diverse Abklärungen von Seiten der Fasnachtsvertretern Luzern, Bellinzona und Basel. Der Rätscherat hat einstimmig beschlossen: die Adliger Rätsche feiern im 2022 wieder das Kulturgut Fasnacht.

In Adligenswil soll wie folgt Fasnacht gefeiert werden:

Im Grundsatz

Umzug

Ähnlich wie beim Umzug des Eidg. Schützenfestes im vergangenen Oktober oder beim Swiss City Marathon im Luzern, werden die Adliger Rätsche von den Teilnehmenden am Umzug die 3G-Zertifikatspflicht auferlegen. Dies im Wissen, dass ein grosser Teil der Wagenbaugruppen und Guggenmusiken die 3G-Zertifizierung bereits erfüllen. Für das Publikum wird an die Rücksichtnahme und Vernunft appelliert, einerseits wenn möglich die 3G-Kriterien zu erfüllen oder andererseits Maske zu tragen bzw. für entsprechenden Abstand zu sorgen.

Festgelände

Auf dem Festgelände an der Rätschefasnacht wird an der 3G-Zertifikatsplicht festgehalten. Das Areal wird eingezäunt und beim Eingang die Zertifikate kontrolliert. Mit einem Sicherheitskonzept soll die Sicherheit und Kontrolle so gut wie möglich gewährleistet werden und einem rüüdige Fest innerhalb des Geländes soll somit nichts im Wege stehen.

Programm

Samstag, 12.02.2022ab 10.00 UhrMatinee der Mölibachgeischter
ab 17.00 Uhr Rätschbaumschmücke auf dem Dorfschulhausplatz
Samstag, 19.02.2022 11.00 – 23.00 UhrRätschefasnacht mit Umzug
Sonntag, 27.02.202209.30 UhrFasnachtsgottesdienst in der Martinskirche mit den Rätsche und den Mölibachgeischter

       

         

          

                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.